Früchte, von denen du nicht wusstest, dass sie existieren: Die blaue Java-Banane
Nun, der letzte Teil ist in der Tat frei erfunden, aber die ersten beiden unglaublichen Fakten sind wahr! Blaue Java-Bananen sind als "Eiscreme-Bananen" bekannt, weil sie eine cremige Textur ähnlich wie Sahne und einen Geschmack haben, der an Vanillepudding oder Softeis erinnert. Zu Beginn sind sie bläulich oder blaugrün, bevor sie reifen und in ein helles Blau übergehen. Zwar schmecken sie direkt von der Staude schon köstlich, aber sie scheinen wie geschaffen für das Pürieren und Verarbeiten zu einer Eiscreme mit nur einer Zutat. Dieses sogenannte gefrorenes Bananenpüree wird immer beliebter und könnte im nächsten Supersommer ein willkommene Erfrischung werden. Auch gewöhnliches Bananenpüree eignet sich schon hervorragend für eine solche Verwundung, falls blaue Bananen nicht greifbar sind.
Blaue Bananen für zu Hause
Und als wenn das nicht schon genug Verrücktheit für eine Banane wäre, kommt noch ein verblüffende Tatsache hinzu: Die blaue Banane wächst auch in Mitteleuropa.
Man findet sie für gewöhnlich zwar in tropischen Gebieten wie Hawaii, in Südostasien und in Teilen Mittelamerikas, aber sie ist dennoch extrem kälteverträglich. Solange sie in ihrer Reifezeit genug Sonne bekommt, kann sie mit speziellen Bananendünger ganz einfach großgezogen werden und wächst dazu noch unglaublich schnell. Die entsprechende Saat ist mittlerweile auch in Europa erhältlich. Sowohl als Pflanze in einem großen Topf, wie auch im heimischen Gartenboden, sollte der Boden reichlich mit Pflanzerde für Zitruspflanzen angereichert werden, da die Bananenstauden besondere Nährstoffe benötigen.
Wertvoll und in Europa nicht im Handel erhältlich
Es ist zwar verhältnismäßig leicht die köstliche blaue Banane anzubauen, doch in ostasiatischen Ländern ist die Frucht bereits so beliebt und die Nachfrage entsprechend hoch, dass die Preise in die Höhe schießen. Viele Bananenbauern lassen die wertvollen Stauden deshalb rund um die Uhr von Kampfhunden bewachen.
In Deutschland werden wir allerdings noch eine Weile auf importierte blaue Bananen warten müssen. Aufgrund der sogenannten Bananenverordnung (Verordnung (EG) Nr. 2257/94 der EU) müssen importierte Bananen bei der Einfuhr nämlich grün sein. Die blaue Java-Banane hat diese komplette grüne Färbung allerdings nur, wenn man sie noch nicht ernten kann. Da heißt es also: Selbst anbauen und genießen!