Um Dein Nutzererlebnis zu verbessern, setzen wir Cookies ein. OK

Themenwelt

Warum sind Äpfel rund?

Wissen

Jeder kennt wohl den Kinderreim "Warum ist die Banane krumm? Weil niemand in den Urwald zog und sie wieder grade bog." Doch bei etwas so alltäglichem wie einem runden Apfel zerbricht man sich selten den Kopf über die Form. Dabei ist rundes Obst und Gemüse anderen Pflanzen gegenüber klar im Vorteil.

Äpfel in Deutschland

Der Apfel ist in Deutschland das mit Abstand beliebteste Obst. Jeder Deutsche verbraucht pro Kopf und Jahr unglaubliche 25 Kilogramm (Stand 2018/19). Bereits der zweite Platz, die Banane, ist mit durchschnittlich 11,4 kg weit abgeschlagen. Doch um das liebste Obst der Deutschen ranken sich auch eine Reihe von Mythen, über die sich schon viele Menschen den Kopf zerbrochen haben. Ganz weit vorne: Warum sind Äpfel überhaupt rund? Die Theorie, dass Äpfel beim Abfallen vom Baum so besser wegrollen können und sich somit besser verbreiten wurde bereits widerlegt. Ihre Verbreitung bewerkstelligen Apfelbäume, wie die meisten Obstbäume und Pflanzen, über die Tiere. Die meist süßen Früchte werden von aller Art Tiere gefressen und die unverdaulichen Kerne werden über die Zeit ausgeschieden und verbreiten sich im gesamten Revier des jeweiligen Tieres.

Die runde Form des Apfels bringt Vorteile

Tatsächlich wurde bisher nicht abschließend wissenschaftlich festgestellt, warum Äpfel rund sind. Oft wird jedoch vermutet, dass die Kugel in der Natur die Form ist, die mit dem geringsten Aufwand der Pflanze erzeugt werden kann. Denn das Fruchtfleisch breitet sich bei runden Obst und Gemüse einfach gleichmäßig vom Kern hin in alle Richtungen aus. Zudem ermöglicht die Kugelform bei geringster Oberfläche das größte Volumen, was unter anderem dazu beiträgt, Energie zu sparen. Beides könnte sich im Rahmen der Evolution als Vorteil für den Apfel erwiesen haben. Denn auch in der Pflanzenwelt herrscht das Überleben der Stärksten. Welche Pflanze auch immer es schafft schneller, häufiger, effektiver oder weiterverbreitet als seine Konkurrenten zu blühen, wird sich auf die Dauer durchsetzen. Diese Theorie scheint sich in der bestehenden Welt von Obst und Früchten zu bestätigen: Gut 85% aller Früchte sind nämlich rund.

Apfel als Rekordhalter

Dass Äpfel in Deutschland so beliebt sind, macht sich auch bei der Zucht bemerkbar. Allein in Deutschland existieren über 2.000 verschiedene Apfelsorten. Doch im Vergleich zu den weltweit 30.000 bestehenden Sorten erscheint diese Zahl recht gering. Zudem gelten bis zu 5.000 Sorten bereits heutzutage als verloren und diese Zahl dürfte in Wirklichkeit noch deutlich höher liegen.

Übrigens: Der schwerste jemals geerntete Apfel wog 1,38 kg und hatte einen Umfang von 53 cm.